Über mich

Von 1997 bis 2013 war ich als Geschäftsführer, COO, Head of Product, Vice President oder Director für Marken wie stern.de, focus.de, welt.de, aol.de und weitere verantwortlich. Seit fünf Jahren arbeite ich intensiv für und mit der LaterPay GmbH – dem Micropayment-Unternehmen aus München – und berate Medienunternehmen und Start-ups beim Aufbau und der Entwicklung ihres Geschäftes. Vor meiner Arbeit in der digitalen Sphäre war ich als professioneller Schlagzeuger tätig.

Entscheidend ist in meiner Arbeit, das Geschäft in den unterschiedlichen Dimensionen der Geschäftsmodelle, der Technologie, der Prozesse und der Kommunikation koordiniert voranzutreiben – so wie Schlagzeuger die Band auf der Bühne zusammenhalten, vorantreiben und für die richtige Dynamik sorgen.

Im Zusammenspiel mit Wissensdurst, dem Blick für die Details und das Gesamtbild und Erfahrungen aus zahlreichen erfolgreichen und auch nicht so erfolgreichen Projekten biete ich meinen Kunden handfeste und durchdachte Beratung.

Meine Stationen

  • seit 03.2017

    Christian Hasselbring Consulting - Inhaber

    Business Development für LaterPay GmbH

    Projekte für u.a. LuminaLearning LLP, Herzklang GmbH, UpScore GmbH, Infinitas GmbH … in Strategie, Finanzierung, Marketing-Automation, Content-Marketing

  • 01.2014 - 02.2017

    HasselbringNeumann Unternehmensberatung - Partner

    Projekte mit u.a. 1&1, FAZ.net, Weser-Kurier, Ärzte ohne Grenzen, Krautreporter, Ressourcenreich, Styria, Burda Intermedia Publishing, GGW …

  • 11.2008 - 08.2013

    Gruner + Jahr stern.de GmbH - Geschäftsführer

    Operatives Management und Projekte wie Relaunch der Website, Launch der ersten nativen News-App in DE, FB Social Reader, Web-App inkl. Bezahlsystem, Audience Development, …

  • 04.2007 - 10.2008

    Axel Springer AG - WELT ONLINE / BERLINER MORGENPOST ONLINE - Head of Product and Program

    Operatives Management und Projekte wie Aufbau debatte.welt.de, Relaunch welt.de und morgenpost.de, Einführung Escenic-CMS, Aufbau SEO als redaktionelle Kompetenz …

  • 06.2003 - 03.2007

    AOL Deutschland GmbH - Director Information & Community / Deputy Area Manager Programming

    Operatives Management Redaktion und Community-Team, Projekte wie Relaunch AOL 8.0, Aufbau Trafficsteuerungsmodell, Aufbau SEO, AOL-Live …

  • 12.2001 - 05.2003

    TOMORROW FOCUS AG Portal GmbH - Mitglied der Geschäftsleitung als stellv. Chefredakteur

    Management der Entertainment-Titel (Tv Spielfilm, Cinema, …) und Projekte wie Umstrukturierung Redaktion, Kooperation TFAG / MSN, Start erster SEO-Maßnahmen, Relaunches der Websites …

  • 06.2000 - 11.2001

    TOMORROW Internet AG – Vice President Content Coordination

    Verantwortung für alle Entertainment-Titel, Projekte wie Migration auf Automomy, Entwicklung TV- und Film-Datenbank, Entwicklung Flash-Ads, Aufbau Community-Plattform, Relaunches aller Websites …

  • 04.1997 - 05.2000

    Heinrich Bauer Verlag – Redaktionsleitung TV Movie online / Musikredakteur und Producer

    Redaktionsleitung und Musikredakteur, das erste Relaunchprojekt, der erste Versuch ein CMS zu bauen, HTML/Javascript/Bildbearbeitung lernen, die ersten Live-Chats mit Bands und Web-Cam in DE, das erste Mal Werbung in Websites einbauen …

  • 1986 - 1999

    Musik

    Professioneller Schlagzeuger, im Studio oder auf Tour mit Bands und Künstlern wie Sub Orange Frequency, L-Soul, Bonnie Tyler, Rocko Schamoni, Guido Mineo, Bundes Jugend Jazzorchester, JoachimWitt, Paul Langley, Dieter Bohlen, Peter Weniger, Vicky Leandros; Musical- und Theater-Produktionen wie Cats, Judy Garland Story, Trommeln in der Nacht …

  • 1986 - 1988

    Vorberufliches

    Abitur Gymnasium Hittfeld 1986 und Zivildienst bis 1988

Vernetzen Sie sich gerne mit mir