Produktentwicklung und Services
Was, für wen, warum, wozu, womit, wer macht’s, bis wann, zu welchen Kosten?
Völlig egal in welchem Markt, für welche Zielgruppe oder auf Basis welchen Geschäftsmodells, mit diesen Fragen fängt jede Produktentwicklung, jedes Projekt und Unternehmen an.
Ich habe Projekte in diesen Bereichen umgesetzt
Neue Websites, Relaunches von Websites, Redaktionelle Konzeption, Aufbau von Reichweite (aka Audience Development oder Growth Hacking), Entwicklung neuer Werbeformate, Trafficmanagement und Analyse, CMS-Migration, Social Media Strategie und Tools, Marketing Automation, Restruktruierung von Unternehmen, Community Plattformen und Management, Entwicklung von nativen und Web-Apps, Aufbau von Paid Content-Angeboten, Etablierung von SEO in Redaktionen, Aufbau von Live-Streaming Studio und Plattform, Konzeption und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien und Aufbau der Technologie, Schulung von Teams in Reichweitenentwicklung, Steuerung nach KPIs / OKRs und viele weitere.
Dabei kamen sehr viele verschiedene Projektmanagement-Methoden zum Einsatz – von Wasserfall über Netzplantechnik zu SCRUM oder Kanban – und mir wurde klar, dass auch die beste, agilste, detaillierteste Projektplanung und Methodik nichts hilft, wenn nicht von Anfang klar ist, worum es im Kern geht, was man errreichen will und wie die verschiedenen Teams, Agenturen oder Mitarbeiter zusammenspielen sollten. Da unterscheidet sich die Digitalisierung wenig vom klassischen Geschäft.
Ziel- und Aufgabenklarheit schaffen, um dann den Ablauf und die Kommunikation so zu orchestrieren, dass alle Beteiligten mit Energie die gemeinsamen Ziele verfolgen.
Sie denken sich „das sind Binsenweisheiten“? Ja, so simpel wie dies klingt, ist es. Nur braucht es für die erfolgreiche Umsetzung dieser einfachen Regeln eine Menge Erfahrung. Die bringe ich mit – aus zahlreichen erfolgreichen Projekten, auch aus gescheiterten und aus meiner Zeit als Schlagzeuger, der für das richtige Tempo und die richtige Dynamik sorgt.
Meine Services
Beratung für Strategie und Produktentwicklung
Die Ziele und den Weg abstecken
- welches Vorgehen in welchem Geschäftsbereich kann und soll die digitale Zukunft des Unternehmens ausmachen
- welche Produkte, Services und Prozesse werden benötigt um die Ziele im Digitalen zu erreichen
- wie die interne Organisation und das externe Netzwerk einbinden und mitnehmen um die Ziele zu erreichen
Projektierung und Konzeption
Die einzelnen Schritte ausarbeiten
- konkret planen was, warum, wozu, womit, für wen, mit wem, bis wann, zu welchen Kosten umd mit welchem Ergebnis umgesetzt werden soll
- mit traditionellen oder modernen Methoden des Projektmanagements und der Geschäftsplanung
Management
Im Projekt und im Regelbetrieb
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Maßnahmen
- als Projektmanager oder Co- / Interims-Manager
Integration macht den Unterschied
Nach 18 Jahren in den digitalen Medien und vielen digitalen Projekten in anderen Branchen ist dies einer meiner Leitsätze: Silodenken und Abteilungsneid sind tödlich für die Entwicklung von Neuem. Das gilt natürlich nicht nur im Digitalen. Hier wird es aber wegen des hohen Veränderungstempos der Rahmenbedigungen und des Know-how besonders hinderlich. Nur wenn die Redaktion mit der Technik und der kaufmännischen Seite eng zusammenarbeitet können ein Projekt und das Produkt erfolgreich werden. Dies gilt genauso für Vertrieb und Marketing oder Produkt und Technik. Wer dies nicht beherzigt, wird scheitern oder zumindest nicht das maximal Mögliche erreichen.
Ob es nun im Design Thinking-Ansatz, per Business Model-Canvas oder durch das Zusammenstecken von Köpfen im Projekt-Warroom geschieht. Wenn Sie in ihrem Unternehmen etwas verändern wollen, brauchen Sie Alle, die an der Veränderung beteiligt sind.